Kirchen-Sanierung

„3 vor 12“, sagte die Turmuhr noch 2015…

Die Außensanierung unserer Kirche ist größtenteils abgeschlossen.

Baum fällt !

Kirche-Brodwinden_20150712-114207

Nach ersten Vorbereitungen noch in den kühleren Tagen, wo das Ambiente (z.B. für das Gerüst) frei gelegt wurde, hat man, nach einer Pause, die „Füße“ der Kirche trocken gelegt. Dann kam das Gerüst, grobe Risse am Schiff wurden bearbeitet, am Turm wurde probegestrahlt, abgewaschen und verputzt, und jetzt ist die Bartholomäus-Kirche eingepackt. Es gab Überlegungen, ob man den Sandstein am Kirchturm (etwa wie den Turm der Elpersdorfer Kirche) freilegt und einfach nur abstrahlt. Aber die Zwischenergebnisse gaben ein anderes Bild. Vertreter von Denkmalschutz-Behörden sahen es auch so, dass die gesamte Fassade wieder Farbe bekommen solle.

Kirche-Brodwinden_20150712-114504

Dezember 2016

Rechtzeitig zu Weihnachten war die Fassade fertiggestellt und das Gerüst wurde -teils noch in der Abenddämmerung- abgebaut. Zu Heiligabend konnte die Kirche im neuen Glanz bestaunt werden.

ansbach-brodswinden_20161224-150315

Mehr Fotos