Staffelübergabe im Kirchenvorstand

Wieder durften wir am 1. Advent 2018 ein neues Kirchenjahr einläuten, mit der Bitte, dass der „HERR der Herrlichkeit“ einziehen möge. Damals ist er nach Jerusalem gekommen, und heute erwarten wir ihn in unserer Stadt, und in der Gemeinde, in unserer Kirche, und in unseren Häusern und Herzen. „Ach zieh mit deiner Gnade ein“ – und das nicht nur zur schönen Weihnachtszeit.
Unter den Klängen unseres Posaunenchors gab es noch einen weiteren Einzug: es kamen „alt“-gediente und jüngere Menschen-Kinder, die im Auftrag des HERRN im bisherigen bzw. im neuen Gemeinde-leitenden Gremium dien(t)en. Mit Dankesworten, Geschenk und Applaus wurden Hans Sturm, Erika Weiß, Gerlinde Nehr und Harald Kernstock in den „Ruhestand“ verabschiedet. Ein besonderer Dank galt Vertrauensmann Hans Sturm für seinen außergewöhnlichen und aufopferungsvollen Dienst. Immer voller Einsatz, und immer und selbstverständlich zur Stelle. Vorbildlich! Vielen Dank, auch für die weitere Mitarbeit (Beerdigungen…).

Dann wurden die „neuen“ KirchenvorsteherInnen (4 von 8 waren bereits in der letzten Periode mit dabei) auf ihr Amt verpflichtet und dafür gesegnet: Claudia Frank, Klaus Hufnagel und Benita Schuppener aus Brodswinden, Werner Herzog und Siegfried Wellhöfer aus Claffheim, Werner Wöhrer aus Gösseldorf, Christine Schiefer aus Wallersdorf, Sabine Bergmann-Schwarzbeck aus Wolfartswinden. Auch sie bekamen ein paar warme Worte, ein Geschenk und viel Applaus. Möge Gott für den Dienst Gnade und Weisheit geben. Danke für eine aktive Zusammenarbeit, zum Wohl der Gemeinde, und zur Ehre unseres HERRN.

Erinnert ihr euch an das Predigt-Zitat vom brasilianischen Erzbischof Dom Hélder Câmara? „Der HERR braucht sie“, hieß es in der Evangelien-Lesung von den Eselchen, die Jesus für seinen Einzug in Jerusalem brauchte. Dom Hélder Câmara hat den Esel als Vorbild für sich
selber gesehen, und gebetet: „Lass mich dein Esel sein“. Damit ich den König, Jesus, trage – da, wo er hin will. Cooles Bild, auch wenn wir in echt keine Esel sind…

Im Januar hat das neue Team sich daran gemacht, den/die Nachfolger/in für Vertrauensmann Hans Sturm zu wählen. Ergebnis: Christine Schiefer wurde zur Vertrauensfrau gewählt und Werner Wöhrer zu ihrem Stellvertreter.