Gemeindefest 2017

„Jesus Christus, derselbe: gestern, heute und in Ewigkeit“!

Diesen Vers aus dem Hebräerbrief stellte Herr Dekan Hans Stiegler über seine Festtagspredigt an unserem kirchengemeindlichen Jubiläumstag. Bei erstaunlich schönem Wetter konnten wir am 24. September den 575. Geburtstag der Bartholomäus-Kirche mit einem Gottesdienst und dem anschließenden Gemeindefest feiern.

Gemeindefest 2017

Das altehrwürdige Gotteshaus, das sich für den Festtag herausgeputzt hatte, war beim Gottesdienst gefüllt mit ganz vielen jungen und älteren Gemeindegliedern. Musikalisch ausgestaltet wurde die Feier durch unseren Posaunenchor, durch unseren Organisten und die Kids vom Kindergarten. Und die sangen dann auch „ganz frech“: „Wir sind die Kleinen in der Gemeinde, und ohne uns geht gar nichts“! Das hat den Dekan beeindruckt, wie er betonte, und er ermutigte die Gemeinde, das Miteinander von Jung und Alt immer wieder zu fördern, wie das Miteinander unterschiedlichster Menschen, die in der Gemeinde, und speziell auch im Gottesdienst, zusammen kommen. Jesus Christus hat „gestern“ durch die Väter und Mütter der Gemeinde diese Kirche erstehen lassen. Er ist „heute“ unter uns, und hat auf die Gemeinschaft im Haus Gottes seinen besonderen Segen gelegt. Und er ist für alle Zeit und „in Ewigkeit“ derselbe und will uns an sein Ziel führen.

Im Anschluss an den Gottesdienst hatten wir hohen Besuch von der Stadt. Unsere Oberbürgermeisterin, Frau Carda Seidel, richtete ein Grußwort an die vor dem Gemeindehaus versammelte Gemeinde, und sie freute sich, dass am und vor dem Gotteshaus alles so schön und einladend geworden ist. Danke für diesen Besuch – trotz Wahltag! Und danke nochmal für die Investition der Stadt und für die hervorragende Arbeit, die das Tiefbauamt in Verbindung mit der ausführenden Fa. Schwab geleistet hat. Für viele Gemeindeglieder war es sichtlich eine Freude, dass Henrik Simojoki schon im Gottesdienst unter uns war. Vor Jahren startete er in Brodswinden als Vikar und ist jetzt ein Prof. Dr. in Bamberg – und „dennoch“ so nah am Volk! Matthias Ewelt stieß mit Frau Irene und Sohn Niklas (inkl. vier-beinigem Freund) kurz nach Mittag noch dazu. Logisch, dass es da auch gleich viele Gespräche gab, nachdem die Pfarrfamilie ca. 10 Jahre hier lebte. Jetzt ist „Pfarrer“ bzw. „Dekan“ Ewelt tätig als „Theologischer Vorstand in der Stadtmission Nürnberg“.

Gemeindefest 2017

Beim Gemeindefest waren wieder viele fleißige HelferInnen im Einsatz. Und sie haben ihre Sache ganz super gemacht. Vielen, vielen Dank! Leckere Speisen am Mittag, die Kuchen und Küchle, Bier vom Fass (!), viele Hände und Füße – ständig in Aktion, nette Bedienung. Und immer ein Lächeln – auch bei anstrengender Arbeit. Dazu das große Kinderprogramm mit der Hüpfburg, Bastelarbeiten, Quiz und der Farbkreisel von Herrn Peter Schmidt – tolle Sache, war dauernd in Beschlag genommen. Natürlich auch Zauberer Helmuto, der nicht nur die Kleinsten fasziniert hat. Und wie lange durfte er dann noch seine Gummitiere basteln! Insgesamt ein tolles Fest, und „Gott sei Dank“ für dieses herrliche Wetter! Als das Fest zu Ende war, zog es noch nicht jeden heim. Schließlich ist jetzt vor der Kirche eine schöne Sitzgarnitur. Da kann man den Tag noch bei einem Pläuschen und dergleichen ausklingen lassen. Fast wie früher, an der Dorflinde, wo man im Kreis der Lieben ein wenig zusammen saß…